Sitzung: 05.07.2021 BV/008/2021
Tiefbauleiter Herr Hein erklärt, dass ein gesunder Baum durch die Stadtgärtnerei nicht gefällt werde.
Familie Kraus beteuert, dass in der Vergangenheit bereits (gesunde) Bäume gefällt worden sind.
Herr Hill gibt zu Protokoll, dass seitens der Familie Hill auf das Gefahrenpotenzial durch die beiden Bäume hingewiesen wurde.
Familie Hill thematisiert auch das leerstehende Nachbarhaus: problematisch seien die wuchernden Bäume/Pflanzen und das dadurch angezogene Ungeziefer. Laut Oberbürgermeister Güntner sei die Stadtverwaltung bereits an den Eigentümer herangetreten.
Herr Högner kritisiert den Verkehr in der Adolph-Kolpingstraße; viele Autos würden durch die Anliegerstraße fahren. Oberbürgermeister Güntner verweist nochmals auf den Anstoß ab 01.01.2022 Geschwindigkeitsmessungen selbst durch die Stadt Kitzingen bzw. durch einen Dienstleister und nicht mehr durch die Polizei durchzuführen.
Herr Högner regt weiter an, einen Verkehrsspiegel in der Adolph-Kolping-Straße aufzustellen. Ortssprecher Herr Pfrenzinger greift die Anregung auf und hält an dieser Stelle einen Rückschnitt der Hecke für zweckmäßiger als einen Verkehrsspiegel.
Ortssprecher Herr Pfrenzinger äußert sich zur gefährlichen Parksituation an der Kreuzung Adolph-Kolping-Straße/St.-Georg-Straße. Beim Überholen der bergauf-parkenden Autos in der Adolph-Kolping-Straße würde man beinahe mit den aus der St.-Georg-Straße kreuzenden Pkw’s kollidieren. Er regt hier ein Halteverbot an.
Herr Högner schlägt vor, die „Smiley-Geschwindigkeitsanzeigen“ wieder an der Ortsausfahrt von Hoheim zu platzieren, da dies spürbar dem Rasen entgegengewirkt habe.
Oberbürgermeister Güntner erklärt, dass die 3-4 Geschwindigkeitsanzeigen im Besitz der Stadt Kitzingen im Wechsel im Stadtgebiet verteilt werden würden.
Herr Söhnlein appelliert als stellvertretender Feuerwehrkommandant an die Anwohner: durch den vermehrten Niederschlag würden die Wassereinläufe an den Straßenrändern überlaufen, da diese mit Müll verschmutzt seien. Hier könne jeder Anwohner die Wassereinläufe an seinem Grundstück vom Müll befreien und zum besseren Ablauf der Wassermassen beitragen.
Nachdem keine weiteren
Wortmeldungen vorliegen bedankt sich Oberbürgermeister Güntner für die
rege Teilnahme an dem Orts-Rundgang bzw. der Bürgerversammlung und schließt die
Bürgerversammlung um 20.14 Uhr.